Blog

14.12.2016

Unser Mitgliedernetz für ein starkes Netzwerk

Das datensichere soziale Netzwerk für ver.di-Mitglieder

Ihr wollt euch online austauschen, habt aber Bedenken gegenüber Facebook, Whatsap und Co? Dann haben wir eine Alternative für euch: Unser Mitgliedernetz bietet nicht nur viele exklusive Informationen und Diskussionsforen. Auf unserer ver.di-eigenen Online-Plattform könnt ihr Gruppen einrichten, diskutieren und Dateien einstellen.

Am 6. Dezember 2008 ging das ver.di Mitgliedernetz online – eine gewerkschaftseigene Plattform im Internet, tatsächlich „Neuland“! Bis heute ist ver.di die einzige Gewerkschaft, bei der sich ihre Mitglieder auf einem eigenen Medium miteinander vernetzen und austauschen können oder Informationen und Serviceangebote finden. Ob nun als "Neuling" oder schon lange dabei.

Mit Gruppen Arbeit besser organisieren

Ihr könnt hier auch geschlossene Gruppen einrichten, um euch zum Beispiel innerhalb eurer JAV oder mit allen JAVen eures Konzerns oder Behörde zu organisieren. Innerhalb dieser geschlossenen Gruppen können die Modertor_innen und die Gruppenmitglieder strukturiert Dateien oder Fotos ablegen, diskutieren und mit einem einfachen Chatmodul chatten.

Die Community der JAVen

Für JAVen gibt es darüber hinaus ein eigenes Diskussionsforum. Dort tauschen sich JAVen aus dem öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft über Fragen der täglichen Arbeit aus. Wie organisieren ich eine JA-Versammlung, welche Aktionsideen funktionieren gut und was gibt es bei der JAV-Wahl zu beachten? Hier antworten Kolleginnen und Kollegen und hauptamtliche Fachleute. Schaut doch gleich mal vorbei!

Exklusive Materialien für die JAV-Arbeit und die JAV-Wahl zum Download findet ihr auf unserer Themenseite zur JAV. Mit Arbeitshilfen, Druckvorlagen, Illustrationen für eigene Medien und unsere Newsletter zu den JAV-Wahlen findet ihr dort viele nützliche Tools für eine starke Interessenvertretung.

Fragen und Antworten rund um die Ausbildung

Für alle Fragen rund um die Ausbildung gibt es einen weiteren Diskussionskreis. Hier steht die Ausbildung von A-Z im Fokus. Auszubildende und JAVis stellen hier Fragen, tauschen ihre Erfahrungen aus und bekommen auch hier Antworten von hauptamtlichen Jugendsekretärinnen und –sekretären. Zum Forum Ausbildung von A-Z? Hier lang!

Aber auch Betriebsräte nutzen beispielsweise unsere Plattform, um euch schnell und unbürokratisch zu beraten, andere Aktive machen immer wieder auf spannende Redaktionsthemen aufmerksam.

Mitglieder finden hier Leute, mit denen sie sich austauschen können – über alle Fachbereiche, Gruppen und Bundesländer hinweg und noch viel weiter, aber doch immer „ver.di-intern“. Sie bekommen Anregungen für die eigene Arbeit und sie dürfen sich einbringen – auch bei der Gestaltung des Mitgliedernetzes selbst.